Yakitori – Japanische Grillspieße
Yakitori ist ein traditionelles, japanisches Street Food Gericht und ein wahres „Must Try“ für alle, die exotisches Essen und Gegrilltes lieben!
Zutaten für 4 Personen
- 400 g Hühnerbrust
- 2 Frühlingszwiebel
Für die Marinade:
- 2 Knoblauchzehen
- Chilischote oder Chilipulver (nach Bedarf)
- 100 ml Sake (Reiswein)
- 100 ml Mirin (Reisessig)
- 2 EL Öl
- 100 ml Sojasauce
- 15 g Honig (optional: Zucker)
Zubereitung
Vorbereitung:
Wenn du Grillspieße aus Holz verwendest, weiche sie zuerst in Wasser ein, damit die Spieße beim Grillen nicht verbrennen.
Schneide nun das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke und die Frühlingszwiebel in ca. 2-3 cm lange Stücke, so dass sie von der Größe her zu den Hühnerstücken passen. Stecke nun abwechselnd Fleisch und Frühlingszwiebel auf die Spieße.
Marinade:
Knoblauch halbieren, gegebenenfalls Chilischoten halbieren und zusammen mit Sake, Mirin, Öl, Sojasauce und Honig (oder Zucker) in einen kleinen Topf geben und auf mittlerer Stufe erhitzen bis ca. die Hälfte der Flüssigkeit verdampft ist. Danach die Knoblauchhälften und die Chilischoten herausnehmen.
Marinieren & Grillen:
Lass die Spieße 10 Minuten in der Marinade ziehen. Dann ab auf den Grill damit! Lass die Spieße von allen Seiten grillen, bis sie eine schöne Farbe bekommen. Dazwischen kannst du sie mit Marinade bepinseln.
Wenn die Spieße fertig gegrillt sind, serviere sie mit der übrig gebliebenen Marinade. Ein absoluter Genuss!
Tipp: Zu den Yakitori Spießen empfehlen wir als Beilage Reis.
Dir gefällt dieses Rezept, hast Fragen dazu oder ein anderes Anliegen? 😊 Lasse es uns wissen und hinterlasse einen Kommentar!
Die neuesten News und Rezepte findest du als allererstes auf unserem Instagram Kanal! Folge uns auf grillart_official